Meditation

Unser Meditationsangebot

  • Meditations-Workshops
  • Achtsamkeits-Tage
  • Impulsvorträge
  • Einzelunterricht

Für weitere Informationen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Meditation in Heidelberg bietet die Möglichkeit zur regelmäßigen Meditation in der Gruppe.

Unser Meditationsangebot steht in der Tradition der Zen-Linie Leere Wolke.

Logo Zen-Linie Leere Wolke

Gegenstandslose Meditation

In der heutigen Zeit bestimmen Hektik, Zeitdruck und eine Reizüberflutung unser Tagesgeschehen. Es fällt uns dadurch schwer, die richtigen Prioritäten zu setzen. In der Meditation erfahren wir eine Entschleunigung und finden dadurch wieder zu uns selbst.

Die Neurowissenschaft hat gezeigt, dass in nur acht Wochen täglicher Meditation, sich bereits unsere Gehirnstruktur messbar verändert. D.h. Hirnareale wie die Amygdala, die für die Stress-Flucht-Reaktion verantwortlich sind, weisen weniger Aktivität auf. Dahingegen nehmen Empathiefähigkeit, Körperempfinden und körpereigene Abwehrkräfte zu.

In der Psychotherapie gehören Achtsamkeitsübungen wie z.B. die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction) bereits zum Standardrepertoire eines guten Therapeuten.

Wir möchten Sie einladen, den Weg der Einkehr und der Stille ein Stück mit uns zu gehen.

Weiterführender Link Wege aus dem Stress / Der Spiegel, Heft 48, 2008